Hier sehen wir Menschen in ihrer direkten Seinsqualität, mal heiter, mal gelassen, mal manisch, mal depressiv. Es gibt viele Möglichkeiten, in der Welt zu sein und sein Inneres nach außen zu tragen. Jeder Ausdruck ist authentisch und verdient es, beachtet zu werden.           


Dr. Ralf Altenhof, Jorma Timo Huckauf unter der Ägide und geistigen Führung Konrad Adenauers
3er-Portrait: Dr. Ralf Altenhof, Jorma Timo Huckauf und der stiftende Schirmherr Konrad Adenauer

  
Manchmal ist es von Vorteil, in einem engen Zeitrahmen zu arbeiten. Die Aufgabe, drei deutlich sich unterscheidende Charaktere auf ein Bild zu bannen, erschien mir nicht als besonders aussichtsreich und leichtgängig, hatte also eigentlich nur Bedenken, dieses Bild umzusetzen. Kooperation von Sohn und Vater. "Ich brauche da ein gemaltes Bild auf Leinwand, bis heute Abend hast du Zeit". "Da ist ja völlig unrealistisch, außerdem weiß ich nie vorher, ob ich den jeweiligen Charakter der zu Portätierenden einigermaßen akzeptabel verbildlichen kann. Das Ganze kann also auch nach hinten losgehen." "Ich besorge dir das noch fehlende Bild Altenhofs, die Komposition ist in jedem Falle einen Versuch Wert". "Immer muss ich ackern, auch noch am Wochenende. Ich stelle mir zwei Ebenen vor: Vorne real, plastisch, gegenwärtig, im Hintergrund der stiftende Geist der jüngeren Vergangenheit." Dispersion auf Leinwand, 90 x 70 cm, im Bildungswerk Bremen (KAS)

 

     
 

Der Visionär Jobst von Schwarzkopf verdankt seine porträtierte Existenz einer stilbildenden Geburtstagseinladung: 'Es wird Bier geben und Salzstangen. Bringt vor allem euch selbst mit, von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen. Wenn Ihr es nicht sein lassen könnt, begrenzt eure Geschenke freiwillig auf 5 € oder bastelt selbst etwas zusammen.'
Das ist frei zitiert bis interpretiert und hat tatsächlich einen kreativen Impuls in mir freigesetzt. Wachsstifte auf Aquarellpapier, Vorskizzen Filz- oder Kugelschreiber auf gefundenem Papier.



          

der Visionär   die Vision
     
 
imKriege   rotKopf
     
 
magritte   picasso
     
 
wybenett   wybkestark
     
 
psycholight   wirresPortrait
     
 
clown  

kahlKopf

     
 
2glatte   aubacke
     
 
verboten   kafka
     
 
wiruben   verloren
     
   
fotofix   prinzhorn
     

Zwei Grazien, einander als KonkorrentInnen empfindend

 

     
Die Portraits
artwork    no sports    philosophy    people    guestbook    contact